CCMF

Start         Übersicht

Start      Survey 

 

09.07.2008, Beitrag übersetzt von E. Thiele aus dem Englischen

Originalveröffentlichung

The Speech Sound /th/ and the Open Bite.

von Licia Coceani, MS, CCC-SLP, COM

090808 Die “TH”-Diskussion, ein weiterer Beitrag: Im Zusammenhang mit der erwähnten Anfrage, die Renate Clausnitzer gestellt worden war bezüglich des englischen Phonems [] und  [] schrieb uns Ehrenredaktionsmitglied Licia C. Paskay einen Spezialbeitrag mit dem Zusatzvermerk, dass dieser von Robert M. Mason (PhD, DMD) überarbeitet worden ist und, der mit ihr übereinstimme und ein paar Informationen beigesteuert habe. Licia Paskay schrieb:

Hier nun ein paar bedenkenswerte Gesichtspunkte:
1)    Vom physiologischen Blickwinkel her übt der /th/-Laut keine grosse Kraft auf die Zähne aus und zwar aus folgendem Grunde: Nach Proffit, 1978 beträgt der Zungendruck gegen die Zähne im Ruhezustand 55-75g/cm², das Verhältnis des Druckes gegen die Zähne beim Schlucken gegenüber dem Sprechen 5:1 bis 10:1 (Proffit, 1975).

2) Wir verbringen über den Tag nicht viel Zeit mit Sprechen, es sei denn, wir tun es von Berufs wegen, ausserdem ist der /th/-Laut im Englischen nicht so vorherrschend. Bedenkt man, dass der Tag 86.400 Sekunden hat, so macht das Verhältnis zwischen der Zeit, wo die Zunge passiv an den Zähnen ruht und  der Zeit, wo die Zunge das /th/ erzeugt Letzteres vernachlässigbar.

3) Sprachlaute sind dadurch gekennzeichnet, dass sie einen niedrigen Druck und eine kurze Dauer haben. Jeder Sprachlaut entsteht in einem Bruchteil einer Sekunde. Druck wird meist nur angewandt, um zu hyperartikulieren, wenn wir über eine grosse Strecke hinweg rufen, während Geschwindigkeit und Genauigkeit Vorrang haben während des alltäglichen Sprechens.

4) Neben den extrinsischen Zungenmuskeln, die die Position der Zunge beim Sprechen verändern (und teilhaben an der Bewegung der anderen Artikulatoren wie Unterkiefer, weicher Gaumen etc.) gebrauchen wir meist die intrinsischen Zungenmuskeln zur Veränderung der Zungenform. Diese sind charakterisiert durch ihren Reichtum an Typ IIa und IIb Fasern, was der Zunge erlaubt, bei reduzierter Ermüdbarkeit sehr schnelle Bewegungen auszuführen. (Typ I Fasern sind die „langsamen, rote“, die Typ II sind die weissen, schnellen ("Schnellkraft"), die intermediären Faser Typ IIa, die schnellen Fasern Typ IIb.)

5) Während des neuromotorischen Entwicklungsprozesses für die Sprachlauterzeugung reifen die horizontalgerichteten Bewegungen eher als die vertikalen. Das ist auch der Grund, warum ein Kind dazu neigen wird, /th/ für das /s/ zu substituieren, ob nun ein offener Biss vorliegt oder nicht, weil es einfacher ist. Wenn allerdings ein Offener Biss vorliegt, besteht vermehrt die Tendenz das Substitut /th/ für das /s/ hervorzubringen.

6) Es gibt keine Anhaltspunkte von innen/aussen Muskelbalance zwischen Zungenspitze und Oberlippe. Allerdings scheint die vertikale Raumebene wichtiger zu sein für die Zahnstellung, als die horizontale bezüglich der Freeway-Space Konzepte.

7) Tongue thrust (der Zungenstoss) kann gemeinhin bei Kindern bis zum 7. Lebensjahr beobachtet werden, und das ist der Zeitraum in dem einige Phoneme (Sprachlaute) noch heranreifen oder sich konsolidieren, weshalb ein gemeinsames Auftreten von Zungenstoss und Missartikulation von /s/ und /z/ Lauten möglich ist, sie sind jedoch Teil des gleichen Reifungsprozesses.

8) Bei einigen Kindern mit Offenem Biss und Missartikulation des /s/ und /z/ erzeugt die Koartikulation von /s+th/ (wie im englischen „is this“…) oder /th+s/ (wie in „both socks“) die Wahrnehmung das das /th/ schuld  ist, wobei es jedoch eine vorübergehende Unfähigkeit des Kindes ist, die Zunge schnell genug zu bewegen, um zwischen den beiden Lauten zu differenzieren.

9) Es besteht kein Unterschied in der Erzeugung des stimmlosen /th/ wie in „think“ und des stimmhaften wie in „that“ ausser in der Vibration der Vokalfalten, gänzlich unabhängig vom Offenen Biss.

 

10) Häufig nehmen Kinder unabhängig vom Offenen Biss Angewohnheiten im Kindergarten oder innerhalb der Familie an.

11) Hat ein Kind einen Offenen Biss und einen residualen Zungenstoss über das Alter von 8 Jahren hinaus, so sagt mir meine Berufserfahrung, dass die /th/Bildung  das geringere Problem des Patienten darstellt.

12) Die Rastposition der Zunge stellt das wichtigste Muster dar.

 

 

Licia C. Paskay, MS, CCC-SLP, COM
Speech-Language Pathologist Cal. Lic. #13707
Certified Orofacial Myologist # C-133-05
300 Corporate Pointe,  Suite 468  
Culver City, CA 90230
Ph. 310-216-9496
Fax 310-216-9019
liciala@mail.com

 

090808The “TH”-Discussion, yet another opinion: Within the context of the mentioned question Renate Clausnitzer had been asked about the phonem “th”, honorary editorial staff member Licia C. Paskay wrote us a special contribution emphasizing that her reply was reviewed by Robert M. Mason, PhD, DMD who agreed with her and added a few pieces of information. She wrote:

Here are a few things to consider:
1)    From a physiological point of view, producing the speech sound /th/ does not apply great force on the teeth for the following reasons: According to Proffit, 1978, pressure of the tongue against the teeth at rest is 55-75 gr/cm2 and the ratio of pressure against teeth in swallowing vs. speech is about 5:1 to 10:1 (Proffit, 1975).
2)    We don't spend much time talking during the day, unless we are professional speakers and the /th/ sound is not the most prevalent in English. Consider that there are 86,400 seconds in a day, so the proportion between the time in which the tongue rests passively against the teeth and the time in which the tongue produces /th/ makes the latter negligible.


3)    Speech sounds are characterized by low intensity of pressure and short duration. Each speech sound is produced in a fraction of a second. Pressure is mostly used to hyperarticulate speech when we yell across distance, while speed and accuracy are paramount during everyday speech.

 


4)    Along with the extrinsic tongue muscles, which change the position of the tongue (and participate in moving the other articulators like jaw, soft palate, etc,), during speech, we use mostly the intrinsic tongue muscles to change the shape of the tongue. Intrinsic muscles are characterized by abundance of type TIIa and TIIb fibers, which allow the tongue very fast movements and reduced fatigability.

 

 


5)    During the process of neuromotor development for speech sound productions, horizontally-directed movements of the tongue mature earlier than vertically-directed movements. For this reason, a child will tend to substitute /th/ for /s/, whether or not there is an open bite because it is easier to do. But when an open bite is involved, there is an increased tendency to produce a substitution of /th/ for /s/.
6)     There is no evidence of any inside-outside muscle balance of tongue tip and upper lip. The vertical plane of space now appears to be more important to tooth position than the horizontal plane, as per the freeway space concepts.
7)    Tongue thrust is commonly seen in children up to 7 years of age and that's the time in which some phonemes (speech sound) are still emerging or consolidating in children, so there might be a co-occurrence of tongue thrust and misarticulation of the /s/ and /z/ sounds, but they are part of the same maturation process.
8)    In some children with open bite and misarticulation of /s/ and /z/ the co-articulation of /s+th/ (as in “is this…”) or /th+s/ (as in “both socks”), creates the perception that the /th/ is to blame, when it's a transitory inability of children to move their tongue fast enough to differentiate between the two sounds.


9)    There is no difference between production of voiceless /th/ as in “think” and voiced /th/ as in “that” except for vibration of the vocal folds, totally unrelated with an open bite.


10)    Often children pick up mannerisms for their peers in kindergarten or within the family, regardless of the open bite.
11)    If a child has an open bite AND a residual tongue thrust past age eight, my professional opinion tells me that /th/ production is the least of his/her problems.


12)    Tongue rest posture is the most important pattern to consider.



Licia C. Paskay, MS, CCC-SLP, COM
Speech-Language Pathologist Cal. Lic. #13707
Certified Orofacial Myologist # C-133-05
300 Corporate Pointe,  Suite 468  
Culver City, CA 90230
Ph. 310-216-9496
Fax 310-216-9019
liciala@mail.com


 

 

 

(E.Thiele, Juni  2008)