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Textfeld: Textfeld: Textfeld: Die Lippen-Kiefer-Gaumen-Nasenfehlbildung ist eine Fehlbildung des gesamten Gesichtes mit folgenschweren Funktionseinschränkungen für Atmung, Ernährung, Hör- und Sprachentwicklung und die psychosoziale Entwicklung der Betroffenen. Nur die Behandlung, die sich sowohl an der normalen Anatomie als auch an der neurophysiologischen Entwicklung der Kinder orientiert und in einem interdisziplinären Team für das einzelne Kind erarbeitet wird, schafft die Grundlagen für eine annähernd normale Entwicklung dieses Kindes.

Im Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ) werden Kinder mit Entwicklungsstörungen und von solchen Störungen bedrohte Kinder begleitet, der Schwerpunkt liegt dabei im Bereich der Früherkennung und Frühbehandlung 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Textfeld: Im SPZ erfolgt die Begleitung der Kinder und ihrer Eltern auch unter Berücksichtigung der häuslichen und schulischen sowie der psychischen und emotionalen Situation. Beteiligt sind dabei spezialisierte Kinderärzte und Therapeuten verschiedener Fachgruppen (Physiotherapie, Motopädie, Logopädie, Heilpädagogik und Psychologie).
In der ärztlichen Untersuchung wird ein vollständiger körperlich-neurologischer Befund erhoben und der Entwicklungsstand beurteilt. Bei Entwicklungs- oder anderen Auffälligkeiten wird ein individueller Therapieplan erstellt und mit der Familie erörtert. Dieser umfasst je nach Bedarf die motorische Förderung, orofaziale Stimulation, Sprech- und Sprachtherapie, heilpädagogische und/oder psychologische Beratung.
Ziel ist dabei die Erhaltung bzw. Verbesserung der Lebensqualität, die Stärkung der Persönlichkeit, die Förderung der Selbständigkeit und die möglichst frühzeitige und weitgehende Integration der Kinder.
 
Textfeld: Kinder mit Gesichtsfehlbildungen sind häufiger von Störungen in folgenden Bereichen betroffen: 
• Entwicklung des Sprechens und der Sprache
• Entwicklung des Kauens und Schluckens
• Entwicklung der fein- und grobmotorischen Koordination 
• Entwicklung der Emotionen und des Verhaltens
• Entwicklung der Wahrnehmungsverarbeitung
• Schulschwierigkeiten und Teilleistungsschwächen